Wir vernetzen Urologen & Patienten! weitere Infos

Vorstellung des Zentrums der Urologen Michael Berse und Hans Schippel

Die Privatpraxis Prinzenhöhe ist eine fachübergreifende Praxisgemeinschaft, zu der neben der Urologie auch eine Gynäkologie und eine Gastroenterologie gehören. Eine qualifizierte Behandlung urologischer Erkrankungen ist selbstverständlich und grundlegend. Was die Praxis von Michael Berse und Hans Schippel hervorhebt, ist das Wertlegen auf eine freundliche und ausführliche Beratung, für die sich die Ärzte Zeit nehmen möchten. Damit sich Patienten vor einem Arztbesuch nicht scheuen, wollen Michael Berse und Hans Schippel ihre Kompetenzen nicht nur auf fachlicher Ebene zeigen, sondern auch auf menschlicher. An gesundheitliche Fragestellungen gehen die Ärzte umfassend heran, um ein grobes, unpersönliches Abfertigen der Patienten absolut zu vermeiden. Ein vertrauensvolles Patienten-Arzt-Verhältnis hält sich mit höchsten fachlichen Ansprüchen die Waage.

Die Praxis ist hochwertig eingerichtet, technisch auf dem neuesten Stand und es bestehen Kooperationen nur mit den besten Spezialisten aus der Region. Da die Hauptpraxis der Mülheimer Urologen in Duisburg liegt, werden die Sterilisationen dort in hoher Fallzahl durchgeführt. Beide Ärzte haben eine langjährige Erfahrung mit Tätigkeiten sowohl in einer Klinik als auch in einer Praxis. Das Credo lautet, jedem Patienten Aufmerksamkeit zu schenken, zuzuhören und kompetenten Rat zu geben. Neben der Vasektomie bieten die Mülheimer Fachärzte ein umfassendes Leistungsspektrum wie z.B. Krebsvorsorge, Sonographie und die Behandlung andrologischer Erkrankungen an.

Das Urologen-Team in Mülheim - Michael Berse und Hans Schippel

Michael Berse - Urologe

Michael Berse

Michael Berse wurde 1958 in Recklinghausen geboren. Er entschied sich nach dem Abitur für ein Medizinstudium an der Ruhr-Universität in Bochum, das er von 1981 bis 1987 absolvierte. Er schloss das Studium mit dem Staatsexamen ab und bekam die Approbation zur Ausübung seines Berufes als Arzt. Anschließend folgte für Michael Berse die fünfjährige Facharztausbildung. Er arbeitete dabei das erste Jahr als Assistenzarzt an der Urologischen Klinik des Evangelischen und Johanniter Krankenhauses Duisburg/Oberhausen. Er wechselte danach an die Chirurgische Klinik desselben Krankenhauses, um von 1991 bis 1993 wiederum in der Urologischen Klinik seine Facharztausbildung abzuschließen.

Seine Anerkennung zum Facharzt für Urologie erhielt er im Jahr 1993. Bis 1997 hatte Michael Berse eine Stellung als leitender Stationsarzt an der urologischen Klinik des Evangelischen und Johanniter Krankenhauses Duisburg/Oberhausen.

Auch wissenschaftlich bringt sich der Urologe ein: er nimmt kontinuierlich an mehreren multizentrischen klinischen Phase II-, III- und IV-Studien und deren Publikationen teil. Im Jahr 2007 erhielt er die Zusatzbezeichnung Andrologie und zwei Jahre darauf die Zusatzbezeichnung medikamentöse Tumortherapie.

Bereits seit Oktober 1997 ist Michael Berse als niedergelassener Arzt in einer eigenen Praxis tätig und schloss sich 2003 mit Hans Schippel zusammen. Michael Berse ist Mitglied in der DGU, der DGA, dem BDU und AVUR.

Hans Schippel - Urologe / Androloge

Hans Schippel

Der Urologe Hans Schippel wurde 1963 in Mülheim an der Ruhr geboren. Er verließ das Ruhrgebiet für sein Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nach Staatsexamen und Approbation fing Hans Schippel ab 1991 seine Ausbildung zum Facharzt an. Zunächst war er ein Jahr lang Arzt im Praktikum in der Abteilung für Urologie der Hyssenstiftung in Essen.

Im Jahr 1993 hatte er eine Tätigkeit als Assistenzarzt in der urologischen Abteilung der St. Barbara Klinik in Hamm. Die nächsten drei Jahre widmete er der urologischen Abteilung des Johanniter-Krankenhauses in Oberhausen als Assistenzarzt. Sein letztes Jahr der Ausbildung arbeitete er in der chirurgischen Abteilung des Johannes-Hospitals in Duisburg.

Er erhielt daraufhin von 1997 bis 2002 eine Stelle als leitender Stationsarzt in der urologischen Abteilung des Evangelischen und Johanniter Krankenhauses Duisburg/Oberhausen. Wie sein Kollege trägt Hans Schippel seit 2007 die Zusatzbezeichnung Andrologie. Im Juli 2003 eröffnete er mit Michael Berse die Niederlassung in der Privatpraxis Prinzenhöhe. Hans Schippel ist Mitglied in der DGU, dem BDU und AVUR.